Mittwoch, 29. September 2010

Sensibler Umgang

Ich mache mir seit gestern sehr viele Gedanken um die Frage, wie man mit sensiblen Leuten am besten umgeht . Erstmal muss ich sagen, dass ich mich selber für relativ sensibel halte und daher es eigentlich auch gut finde. Für mich ist ist es immer noch besser empfindlich und gefühlsvoll zu sein, anstatt kalt und gefühlslos. Ein gutes Maß an Empfindsamkeit ist gut und schützt einen vor den Gefahren des Alltags. Ich finde es aber trotzdem sehr schwer mit, meinerseits sehr geschätzten, sagen wir mal übersensiblen Leuten umzugehen.

Ein falsches Wort kann zu viel sein. Noch schlimmer im Schriftlichen, wo man öfter missverstanden wird. Was tut man jetzt, wenn man jemanden ungewollt verletzt hat und es nun schwer ist, sich dieser Person zu nähern? Ich weiß es leider selbst nicht, werde es aber hoffentlich bald erfahren. 
Ihr ahnt es schon. Ich stecke in genau so einer Situation und frage mich deshalb diese Frage.

Was für mich besonders interessant ist, ob man immer die ganze Wahrheit raushauen muss, oder ob es manchmal auch reicht alles etwas weichzuspülen. Instinktiv würde ich zwar sagen, es ist besser, wenn einmal alles draußen ist und danach alles klar ist, aber eventuell kann daraus ein echtes Debakel entstehen.

Am Ende (eigentlich bin ich noch nicht fertig) meiner ausschweifenden Gedanken, bin ich der Meinung, dass die Wahrheit zwar gesagt werden sollte, aber bei sehr sensiblen Menschen halt nur ohne Beleidigungen, Anklagen usw. (bei unsensiblen natürlich auch). Und wenn man mal was Blödes gemacht hat und jemand dadurch verletzt ist, gibt es bei den meisten Menschen immer noch die Möglichkeit, sich zu entschuldigen
  

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey Joni,
sau cool, wie und über was du dir gedanken machst...meine frage an dich, willst du es nur beim Denken und Philosophieren belassen oder auch aktiv werden. Ein Zeichen in Marburg setzen und versuchen deinen Teil zur Veränderung beizutragen? Worte sollten doch auch Taten folgen lassen, oder?
Alles Gute mein Lieber

Anonym hat gesagt…

nicht schlecht. respekt umär

Kommentar veröffentlichen