Dienstag, 23. November 2010

Warten

Wir Menschen warten ja auf vieles, z.B auf den Partner fürs Leben, auf den richtigen Beruf oder auch einfach nur auf den Postboten, der das lang ersehnte Paket vorbeibringt. Mann kann auf alles warten, sogar auf den Tod. Jetzt ist halt die Frage, ob es sich lohnt zu warten, nicht nur auf den Tod, sondern auf die entscheidenden Sachen des Leben. In der Hinsicht auf den Tod ist hoffentlich für die meisten eindeutig, dass man wartet bis man stirbt, anstatt das Warten zu verkürzen. Aber wie sieht das bei den anderen Punkten aus. 
Wartet man wirklich auf den Partner fürs Leben oder ist man zu ungeduldig und sucht sich einfach irgendjemanden, der schon irgendwie passt?
Wartet man auf den Beruf, für den man wirklich berufen ist (da steckt das Wort Beruf drin), oder will man das schnelle Geld machen, wobei man aber mit dem Job nicht glücklich und erfüllt ist?

Für mich lohnt es sich bei diesen beiden Punkten wirklich, Geduld zu zeigen und der Versuchung zu widerstehen, vorschnelle Dummheiten zu tun. Ich habe schon öfter miterlebt, wie eine Entscheidung gefällt wurde, die nicht überdacht war und auf die man nicht gewartet hat. Viele Beziehungen gehen genau aus diesem Grund zu Grunde. Da warte ich lieber darauf die "Richtige" zu finden, sie kennenzulernen und mir dann ganz genau zu überlegen, ob es das ist. Natürlich brauch man für solche mittlerweile eher untypische Warterei sehr viel Geduld und vor allem auch die Hoffnung, dass man für das Warten belohnt wird. Diese Belohnung kann ich leider nicht garantieren, aber es scheint mir doch sehr wahrscheinlich.

Also wartet, bis ihr euch wirklich sicher seid und lebt damit in Frieden!