Sonntag, 7. November 2010

Einsamkeit

Ich kenne viele Menschen, die sich einsam fühlen. Und das, obwohl auf den ersten Blick oft alles in Ordnung ist. Einsamkeit ist halt eine Sache, die im Inneren passiert. Deswegen ist der blöde Lösungsvorschlag "Such dir doch Freunde!" auch völlig unberechtigt, weil damit das Problem nicht an der Wurzel gepackt wird. An Freunden, wie das Wort leider missbraucht wird, fehlt es den betreffenden Personen eigentlich nur selten. Vielmehr fehlen wirklich tiefe Beziehungen, die einem in tiefen Krisen Rückhalt geben können. Solche Freundschaften kann man nicht enstehen lassen, das muss einfach funken.

Das alles ist eine Folge der Gesellschaft, die zunehmend oberflächlicher wird und wo Leistung über Leben geht. Wie soll man es denn schaffen in dieser schnellen Zeit, noch Zeit in Beziehungen zu investieren?

Ich persönlich fühle mich auch manchmal einsam, das ist aber kein Dauerzustand, denn wenn ich darüber Gedanken mache, wer alles auf meiner Seite steht, macht sich gleich ein Gefühl der Freude und Dankbarkeit in mir breit.

 

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich finde es sehr richtig was du über Beziehungen und Freundschaften schreibst. Aber ich glaube, dass es ganz wichtig ist, dass Freundschaften wachsen. Man erlebt zusammen schöner, vielleicht auch nicht so tolle Momente und diese prägen dann die gemeinsame Freundschaft. Klar, es muss funken aber es braucht auch Zeit zum wachsen. Gemeinsame Abenteuer und gemeinsame geteilte Momente - Freunde fürs Leben?!

Kommentar veröffentlichen