Mittwoch, 6. Oktober 2010

Ehrlich sein

In letzter Zeit stand ich ein paar mal vor der schwierigen Situation der Aussprache. Ich meine das, wenn man irgendie merkt, dass etwas in einer Freundschaft oder sonstigen Beziehungen nicht mehr funktioniert und man darauf reagieren muss. So ein Ding kann ziemlich in die Hose gehen, aber es besteht auch die Möglichkeit, die Beziehung deutlich zu verbessern. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. 

Was ganz wichtig bei einer erfolgreichen Aussprache ist, Ehrlichkeit. 
Wenn Neuanfang mit einer Lüge oder einer Halbwahrheit begint, ist das keine gute Basis für eine langfristige Beziehung. Die Devise heißt also ehrlich zu sein , was wir theoretisch ja schon alle seit immer wissen, es aber trotzdem nicht zwangsläufig praktizieren. Diese ganz einfache Benimmformel wirkt in einem solchen Fall Wunder (bei mir auf jeden Fall).

Ich frage mich, ob es auch Grenzen gibt, wo die Wahrheit wirklich schlecht wäre. Es wäre vorstellbar, auch wenn ich das noch nie so erfahren habe, was aber auch gut an meiner mangelnden  Lebenserfahrung liegen könnte.  Prinzipiell muss man manchmal was wagen, also ehrlich sein, um was zu gewinnen (langfistige, ehrliche Freundschaft).

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Manchmal macht die Wahrheit alles nur noch schlimmer. Und manchmal muss man die Wahrheit verheimlichen, um den Menschen vor sich selbst zu schützen. Aber dadurch kann alles erst recht kaputt gehen. Sollte man deshalb den Menschen den man liebt, nicht vor etwas bewahren? Das ist auch Aufgabe, Menschen die man liebt, vor manchen Dingen zu beschützen, anstatt sie ins offene Messer laufen zu lassen. In solchen Momenten denkt man mehr an den Menschen, als an sich selbst. Denn auch wenn man den Mensch vor etwas bewahrt hat, hat man die Freundschaft/Beziehung aufs Spiel gesetzt. Also ist Lüge in manchen Situationen mehr als Sinnvoll. Wenn es darum geht, es nicht aus böser Absicht zu tun. Die Lüge wird immer als etwas Böses dargestellt aber genau das ist sie meist nicht. Wer lügt hat einen Grund. Ist der Grund bösartig -ist es die Lüge auch. Ist der Grund nicht bösartig - ist es die Lüge auch nicht, oder? Und natürlich sollte Freundschaft auf Wahrheit basieren, aber welch ein Mensch lügt bösartig, wenn er eine Freundschaft mit demjenigen hat? Dann würde das Wort Freundschaft eine völlig neue Bedeutung bekommen.

Kommentar veröffentlichen