Mittwoch, 22. September 2010

Warum mach ich das?

Wie der Titel ja schon sagt, finde ich es wahnsinnig interessant aus welcher Motivation und aus welchem Grund Menschen bestimmte Dinge tun. Nehmen wir mal als Beispiel die ganz normale Situation einer Frau, die einkaufen geht. Hier tut sie es offensichtlich aufgrund des Überlebens, das nun mal zwangsläufig mit Essen verbunden ist. Tritt diese Frau jedoch einem Verein für wohltätige Zwecke bei, ist die Motivation eine andere.
Anscheinend gibt es zwei Arten von Motivationen, eine beinahe verpflichtend, triebhafte Art und dann das ganz bewusste Handeln, was für mich besonders spannend ist.
Jeder Mensch hat andere Prioritäten und daher auch andere Gründe für andere Sachen.

Ich habe mich vor die Frage gestellt, ob es egal ist, aus welcher Motivation man etwas tut. Ist es nicht die Hauptsache, was man macht. Nach außen hin macht es natürlich keinen Unterschied, ob man jetzt den Rasen der Nachbarn mäht, weil man Geld bekommt oder weil man den Nachbarn etwas Gutes tun möchte, aber für mich als Christen ist es auch sehr wichtig, warum ich etwas tue. Ich nehme ja logischerweise an, dass Gott alles sieht, was ich mache und daher auch weiß warum. Jetzt ist bei Gott im Gegensatz zu den meisten Menschen, aber nicht egal, warum ich das gerade tue.Es lohnt sich, einfach mal im Alltag seine Motivationen zu hinterfragen und zu schauen, ob man dafür wirklich einen Grund hat oder es nur aus Gewohnheit und Langeweile tut.


Das kann man dann auch auf das ganze Leben übertragen, und immer wieder die Frage stellen :" Ist das in Gottes Sinne, macht das wirklich Sinn?"

Mit dieser schönen Frage möchte ich diesen, teilweise sehr zusammenhangslosen Beitrag beenden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen